GESCHICHTE




Vorstand 1972

Vereinsvorstand 1972:
OSR Robert Hofmann
Bgm.Reg.Rat Ernst Ottensamer
Josef Wurmhöringer
Maria Brunmeir
Josef Schneglberger
Franz Schiffmann
Adam Leopold
Franz Brandlmayr
Josef Reininger
Franz Eder
Franz Prummer
Johann Eisterer
Rudolf Schemberger





Geschichte

Vereinsgeschichte

Die Ortschronik verzeichnet bereits um das Jahr 1924 die Gründung von zwei Sportvereinigungen, die sich jedoch im Zuge der Wirren des Zweiten Weltkriegs wieder aufgelöst haben. In den Sechzigerjahren zeigten sich mehrmals Ansätze für eine neuerliche Vereinsgründung. 1970 schlossen sich sodann mehrere sportbegeisterte Bürger zu einem Proponentenkomitee unter Leitung von Josef Wurmhöringer zusammen, das die Gründung eines unabhängigen Sportvereins Wallern a.d.Tr. mit mehreren Sektionen zum Ziel hatte, nun auch in unserer aufstrebenden Gemeinde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeiten zur Sportausübung und zur körperlichen Ertüchtigung zu schaffen. Die Bemühungen wurden von der Gemeinde sehr unterstützt, insbesonders durch den Ankauf einer 20.000 m2 großen Sportplatzfläche im Bereich der Trattnachstraße.

Getragen vom großen Interesse der Bevölkerung (400 Beitrittserklärungen) und der einhelligen Willensäußerung aller drei Gemeinderatsfraktionen konnte sohin die Vereinsgründung in die Wege geleitet werden. Die Gründungsversammlung fand unter Leitung von Bürgermeister Ottensamer am 20.Juni 1972 im vollbesetzten Saal des Gasthauses Schaich statt. Zum Obmann wurde Gemeindeamtsleiter Josef Wurmhöringer und zum Stellvertreter der Gast- und Landwirt Friedrich Dallinger gewählt. Die wichtigen Funktionen des sportlichen Fachwarts wurden von Franz Brandlmayr und des Schrift- und Kassenführers von Josef Reininger übernommen. Es wurden die Sektionen Fußball, Tischtennis, Männerturnen, Frauen- und Kinderturnen, Schi, Eisstockschießen und Wandern geschaffen. Als Dachverband trat man dem Allgemeinen Sportverband Oberösterreichs bei.

Infolge der aktiven und unermüdlichen Arbeit der zahlreichen Funktionäre im Vereinsvorstand und in den Sektionen konnte bereits im Gründungsjahr der Sportbetrieb im vollen Umfang aufgenommen werden. Für den Turnbetrieb stand bis 1984 die provisorische Turnhalle im katholischen Pfarrheim zur Verfügung. Das Fußballfeld und der Rohbau des ersten Clubheims in der Trattnachstraße wurden 1972/73 von der Gemeinde errichtet.

Die Fertigstellung des Clubhauses lag in den Händen des jungen Vereins und es zeigte sich hier erstmals ein großartiges Zusammenhalten der Vereinsmitglieder durch die Leistung von über 1500 freiwilligen Arbeitsstunden, auch waren viele Firmenspenden zu verzeichnen. Der erste Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war sodann die Sportplatzeröffnung am 16.Juni 1974.

Die Arbeit in den Sektionen ging zielstrebig weiter, bald wurde auch der Meisterschaftsbetrieb aufgenommen. Besonders in der Sektion Fußball war die Aufbauarbeit sehr schwierig, galt es doch, einen rund 30 Mann starken Kader auf die Beine zu stellen. Die Mitgliederanzahl stieg auf über 600 an. Einige Marksteine und Höhepunkte in der Vereinsgeschichte sind jedoch besonders hervorzuheben.

1972
Gründung der Sektion Judo
1977
Gründung der Sektion Tennis und Errichtung von zwei Tennisplätzen
1979
Meisterschaftsteilnahme der Sektion Tennis
1981
Einführung des Wanderpasses und der Wandernadel
1983
Beginn der Umbau- und Erweiterungsarbeiten für ein neues Clubhaus. (Tennis-Clubraum mit Umkleidekabinen, neue Umkleidekabinen für Fußball, Nebengebäude, größere Räumlichkeiten für Sportplatzbuffet, 7000 freiwillige Arbeitsstunden)
1984
Errichtung der Schulturnhalle - der Sportverein erhält damit eine wichtige Sportstätte
1985
Gründung der Sektion Bogenschießen
1990
Eröffnung des neuen Clubhauses
1991
Aktivierung der Sektion Stockschießen mit dem Ziel der Schaffung einer Asphaltstockhalle. Abschluß eines Sponsorvertrags mit der Fa.Integral
1992
Franz Kieslinger wird neuer Vereinsobmann Ing.Manfred Zauner wird Vereinspräsident; der Vereinsname lautet nunmehr Sportverein Integral Wallern. Errichtung der Asphaltstockhalle mit 3 Bahnen und von zwei angebauten Garagen (1500 freiw.Arbeitsstunden); Eröffnung am 19.09.1992;
1996
Errichtung des großen Fußball-Trainingsfeldes mit moderner Flutlichtanlage; Abwicklung der OÖ.Landesmeisterschaften im Bogenschießen
1997
Generalsanierung von zwei Tennisplätzen,
1998
Errichtung vom Fun Court, Österr.Staatsmeisterschaft im Bogenschießen
1999
Ankauf eines 2.Kleinbusses für den Jugendtransport, Sanierung des Trainingsplatzes, Bau und Eröffnung der neuen Tribühnenanlage, Sicherungsnetz für Bogensportanlage
2000
Sanierung des Hauptfeldes, Schlussveranstaltung beim "Fest der Volkskultur"
2001
25jähriges Jubiläum FAC, Ankauf eines neuen Rasentraktors
2002
Ehrenobmann Josef Wurmhöringer wird Ehrenbürger, 30jähriges Jubiläum SV, Open Air mit DJ "Ötzi", Errichtung der neuen Parkplätze
2003
Sanierung der Tennisanlage, Errichtung des Kunstrasenplatzes
2008
29.4.2008 neuer Obmann - Gerhard Weinberger
2009
12.7.2009 erster SV Tag - eine Sporttag für die Mitglieder des SV
Neugestaltung des Vereinslogos
Sportiv in Farbe
Sanierung der 3 Tennisplätze und neue Flutlichtanlage
2010:
Beginn mit der Sanierung/Neubau des Clubhauses
Seit vielen Jahren veranstaltet der SV wieder ein Faschingsgschnas im Akzent
Die Mitgliederanzahl erhöht sich auf 523 zahlende Mitglieder
2011:
Fertigstellung des Neubau und der Sanierung des Clubhauses
Errichtung einer Hütte am neuen Bogenschützenplatz
Erste Laufveranstaltung der Sektion Laufen in Wallern - mit 120 Teilnehmern
Die Sektion Turnen hat 2 neue Gruppen - mit tänzerischer Bewegung und ZUMBA
2012:
Die Kampfmannschaft der Sektion Fußball hat in der OÖ Liga die Meisterschaft gewonnen und steigt in die Regionalliga Mitte auf.
Das ist österr. Rekord - denn Wallern hat 5x in Folge die Meisterschaft gewonnen.
Die 40 Jahr Feier des SV war ein voller Erfolg: am Samstag (mit der Vorgruppe Keep Cool und der Spider Murphy Gang) und am Sonntag beim Frühschoppen, wo die Marktmusikkapelle Wallern und er Humorist - der lustige Hermann - aufspielten, war die Halle randvoll.
In der Sektion Turnen kann die Gruppe Mutter/Vater-Kind turnen wieder nachbesetzt werden
Die Mitgliederzahl steigt auf 662 zahlende Mitglieder


Das Sportplatzbuffet konnte ebenfalls eine starke Aufwärtsentwicklung verzeichnen und ist zu einem beliebten und geselligen Treffpunkt für Jung und Alt geworden.

Die Mitgliedschaft von rund 500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zeigt die Anerkennung und Bedeutung unserer Sportvereinigung für das Gesellschafts- und Vereinsleben der Marktgemeinde – der Sportverein ist zu einem integrierten Bestand des Kulturlebens unseres Ortes geworden.

Nach einer Aufbauzeit von mehr als einem Vierteljahrhundert umfasst der Verein nunmehr die stattliche Anzahl von 7 aktiven Sektionen und es kann daher mit Freude und Stolz festgestellt werden, dass der Sportverein der gesamten Bevölkerung umfangreiche Möglichkeiten für eine aktive Sport- und Freizeitgestaltung zur Verfügung stellt. Dank der unermüdlichen Mitarbeit vieler Funktionäre und Helfer konnte dieser Standard erzielt werden.

In den nächsten Jahren gilt es, das Erreichte zu erhalten und den neuen Anforderungen und Wünschen auf sportlichem Gebiet positiv und aufgeschlossen gegenüber zu stehen.



Vorstand und Sektionsleiter aktuell

svzaunergroup08.pdf [12 KB]




Erfolge